EXKLUSIV C150 - For the highest demands on elegance and cutting performance

The damascus steel of the C150 series differs in its structure from the other EXKLUSIV series C100 and C90. The Damascus layers are made of special alloys that are flexible and at the same time create an even more brilliant, highly contrasting pattern. The 401 layers of flexible Damascus steel enclose a cutting layer made of one of the purest carbon steels available. This guarantees maximum sharpness and an exceptional hardness of 65 HRC. Thanks to the flexible Damascus steel on the outside, the hard cutting layer in the middle is less susceptible to breakage. The perfect combination of hardness and flexibility.

The C150 blades are sharpened entirely by hand to bring out the cutting layer perfectly and centrally. The double-sided, faceted hollow grind is a highly skilled operation that requires skill and a steady hand.Only the best knifemakers with many years of experience carry out this work at the Nesmuk manufactory.

Thanks to the glass-like NPC coating (Nesmuk Protective Coating) developed together with the Fraunhofer Institute for Chemical Technology, the Nesmuk EXKLUSIV blades are protected against corrosion*.

The supreme discipline of the art of forging

Hardly any other knife expresses the origin and consistency of craftsmanship as clearly as Nesmuk's handmade knives. From fire welding and forging, hardening, tempering and grinding the hollow grind to assembling the handle: the production of a Nesmuk EXKLUSIV C150 chef's knife takes more than four dozen steps - the masterpiece of the manufactory. The 180 mm long blade makes the knife an all-rounder in any kitchen. Carbon content: 1.5 %.

Craftsmanship in perfection

High concentration, over many hours or even days, is required to carve out the cutting layer of finest carbon steel, which can be seen black under wild damascus - a masterly feat of craftsmanship that only a few blacksmiths in the world have mastered to perfection.

Perfection from a master's hand

The fine cutting layer is also evident in the center of the blade spine, which is up to 3 mm thick. Only when a knife meets the standard of flawless perfection in the final appraisal does the blade finally receive the archaic bat symbol as a sign of quality and authenticity.

*The cutting edge of the blade is not coated. Therefore, you should always clean your Nesmuk EXKLUSIV knife after use. Clean the blade with dish soap and under running water, dry well afterwards. For special care, it is also suitable to oil the blade or the cutting edge from time to time. We recommend acid-free oils such as our camellia oil.

Please do not use cleaning sponges with abrasive fabrics, these can scratch and damage the NPC coating. Also avoid soaking dried-on cutting debris and do not place the knife in a water bath. Cleaning in a dishwasher will damage any kitchen knife, but especially knives made of carbon steels.

EXKLUSIV C150 – Für höchste Ansprüche an Eleganz und Schneidleistung.

Der Damaszenerstahl der C150 Serie unterscheidet sich in seinem Aufbau von den anderen EXKLUSIV Serien C100 und C90. Die Damastlagen werden aus speziellen Legierungen gefertigt, die flexibel sind und gleichzeitig ein noch brillanteres, sehr kontrastreiches Muster erzeugen. Die 401 Lagen flexibler Damaststahl umschließen eine Schneidlage, die aus einem der reinsten Kohlenstoffstähle überhaupt gefertigt ist. Das garantiert höchste Schärfe und eine außergewöhnliche Härte von 65 HRC. Dank dem flexiblen Damaststahl außen, ist die harte Schneidlage in der Mitte weniger anfällig gegen Bruch. Die perfekte Kombination aus Härte und Flexibiltät.

Die C150 Klingen werden vollständig von Hand geschliffen, um die Schneidlage perfekt und mittig herausarbeiten zu können. Der beidseitige, facettierte Hohlschliff ist ein handwerklich sehr anspruchsvoller Arbeitsschritt, der Geschick und eine ruhige Hand erfordert.

Nur die besten Messermacher mit vielen Jahren Erfahrung führen diese Arbeit in der Nesmuk Manufaktur durch.

Dank der gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Chemische Technologie entwickelte glasartige NPC-Beschichtung (Nesmuk Protective Coating) sind die Nesmuk EXKLUSIV Klingen vor Korrosion geschützt*.

Die Königsdisziplin der Schmiedekunst

Kaum ein anderes Messer drückt Ursprung und Konstanz des handwerklichen Könnens so klar aus wie die handgefertigten Messer von Nesmuk. Vom Feuerschweißen und Schmieden, Härten, Anlassen und Schleifen des Hohlschliffes bis zur Montage des Griffes: Mehr als vier Dutzend Arbeitsschritte nimmt die Fertigung eines Nesmuk EXKLUSIV C150 Kochmessers in Anspruch - das Meisterstück der Manufaktur. Die 180 mm lange Klinge macht das Messer zum Allrounder in jeder Küche. Kohlenstoffanteil: 1,5 %.


Handwerkskunst in Vollendung

Hohe Konzentration, über viele Stunden oder gar Tage, erfordert das Herausarbeiten der Schneidlage aus feinstem Kohlenstoffstahl, die schwarz unter wildem Damast zu erkennen ist - eine handwerkliche Meisterleistung, die nur wenige Schmiede auf der Welt in Vollendung beherrschen.

Perfektion aus Meisterhand

Die feine Schneidlage zeigt sich auch in der Mitte des bis zu 3 mm starken Klingenrückens. Nur wenn ein Messer in der finalen Begutachtung dem Anspruch makelloser Perfektion genügt, erhält die Klinge schließlich als Zeichen der Güte und Echtheit das archaische Fledermaus-Symbo

 

*Die Schneidfase der Klinge ist nicht beschichtet. Daher sollten Sie Ihr Nesmuk EXKLUSIV Messer nach Gebrauch stets reinigen. Die Klinge mit Spülmittel und unter fließendem Wasser reinigen, im Nachgang gut abtrocknen. Für die besondere Pflege eignet sich auch von Zeit zu Zeit das Einölen der Klinge bzw. der Schneidfase. Wir empfehlen dazu säurefreie öle wie z.B. unser Kamelienöl.

Bitte verwenden Sie keine Putzschwämme mit abrasiven Geweben, diese können die NPC Beschichtung zerkratzen und beschädigen. Vermeiden Sie auch das Einweichen von angetrockneten Schneidgutresten und legen Sie das Messer nicht in ein Wasserbad. Die Reinigung im Geschirrspüler schadet jedem Küchenmesser, insbesondere aber Messern aus Karbonstählen.