Each Nesmuk product is manufactured with the utmost care and precision and is tested several times during the elaborate manufacturing process before it leaves the factory. The elaborate craftsmanship of the finest materials does not serve an end in itself, but is the necessary consequence of the uncompromising demand for quality, attention to detail and functionality. We wish you lots of pleasure with your new Nesmuk knife - if you observe the following instructions for proper handling, this pleasure can last for decades. By the way, all care instructions are printed again with every Nesmuk knife and wooden board.

Handling

With their blade geometry and extreme sharpness, Nesmuk knives are designed for so-called pressure cutting; the often common sawing movements are not required. We like to recommend "silent cutting", the thin blades are not suitable for hammering, chopping and knocking. This also protects the cutting edge and increases the service life of the knife. Avoid contact of the cutting edge with bones and frozen food.

Cutting Boards

Hard surfaces such as glass, granite or marble are very unsuitable and can quickly make a knife dull. Optimal cutting underlays are made of wood, in particular the forehead wood of southern German oak: This protects the finely ground blades, as you always cut into a bundle of fibres from above instead of cutting wood fibres. Thanks to the high content of natural tannic acid, oak wood is naturally antibacterial and meets high hygienic requirements.

cleaning

Good knives never belong in the dishwasher; chemicals and salts attack the steel and cause chemical blunting. Nesmuk knives are best cleaned by hand with warm water; if necessary, detergents and a soft cloth can also be used. The knife should not be left in the water, especially with wooden handles, and should be dried immediately after cleaning.

Storage

Nesmuk knives should be stored in such a way that the blades cannot strike each other or come into contact with other hard objects. It is recommended to store the blades on a magnetic male connector or on a knife block. For storage in the kitchen drawer, the original box or a suitable leather sheath is recommended, whereby the knife should always be well dried.

Pflege Nesmuk SOUL

The blades are made of stainless niobium steel. In case of prolonged exposure to acidic food, a shadow may form on the blade. This is harmless to health and can be removed with a plaster stone, for example. To avoid this, clean and dry your SOUL knife immediately after use.

Pflege Nesmuk JANUS

The blades are made of stainless niobium steel. The black DLC (Diamond-like carbon) coating is an extremely hard amorphous carbon layer, only a few micrometers thick, which protects the blade from tarnishing. No special care is required. The cutting edge of all Nesmuk knives is of course always uncoated, so that it is recommended that the Nesmuk strops are kept clean.

Care of Nesmuk EXKLUSIV

Hand-forged damask knives usually require extensive care in order not to rust. All Nesmuk EXCLUSIVE knives are finished with the exclusive NPC coating (Nesmuk Protective Coating). NPC is a silicon layer only a few micrometers thick, which is applied using microwave-generated plasmas and permanently preserves the blade. No special care is required. The cutting edge of all Nesmuk knives is of course always uncoated, so that it is recommended that the Nesmuk strops are kept clean.

Handles

The wooden handles are best maintained through regular use. The handle cannot dry out as a result of hand grease and washing and over the years it has a warm silky shiny surface. Hardwoods with a high oil content do not require any special care. In the case of woods without a high fat content, an occasional treatment with e.g. camellia or tung oil is advantageous. Handles made of the plastics Juma, Micarta and piano lacquer do not require any special care. Handles made of silver and precious stones can be cleaned and polished occasionally if necessary. The clamps of all kitchen knives are made of stainless steel and require no special care.

Sharpening

The steels exclusively processed by Nesmuk guarantee extreme and long-lasting sharpness. To maintain and maintain this sharpness, we recommend the use of the Nesmuk stroking belt - it is very easy to use and lasts a maximum of two minutes. This ensures that the blade is kept sharp and permanently sharp when used regularly. As a special service, we offer registered Nesmuk customers the opportunity to have their knife sharpened free of charge - all information on using this service can be found here.

Boards

In order to preserve the beauty and utility of your Nesmuk board for as long as possible, you should never clean it in the dishwasher but only by hand. The board should not be left in the water. After cleaning, the board should be dried well and stored in an airy and dry place. Wood is a natural, living material. Contact with water may cause the Nesmuk board to warp slightly. This should decrease after complete drying. However, slight warping does not reduce the quality. The tannic acid in oak wood can cause discolouration in the wood after prolonged contact with non-rust free metals. This is completely harmless from a food hygiene point of view. Nesmuk Care Wax Oil is recommended for the care of all Nesmuk boards. Made from pure vegetable oils, valuable natural resins and finest beeswax, it reduces the absorbency and solidifies the wood surface. Rough areas can be smoothed before oiling with the enclosed abrasive fleece or the rough side of a rinsing sponge.

Jedes Nesmuk Produkt wird mit höchster Sorgfalt und Präzision gefertigt und innerhalb des aufwändigen Herstellungsprozesses mehrfach geprüft, bevor es die Manufaktur verlässt. Die aufwändige handwerkliche Verarbeitung hochwertigster Materialien dient dabei keinem Selbstzweck, sondern ist die notwendige Konsequenz aus dem kompromisslosen Anspruch an Qualität, Detailgenauigkeit und Funktionalität. Wir wünschen Ihnen viel Freude an Ihrem neuen Nesmuk Messer – wenn Sie die folgenden Hinweise zum sachgerechten Umgang beachten, kann diese Freude für Jahrzehnte währen. Alle Pflegehinweise liegen jedem Nesmuk Messer und Holzbrett übrigens auch nochmals gedruckt bei.

Handhabung

Nesmuk Messer sind mit ihrer Klingengeometrie und extremen Schärfe für den sogenannten Druckschnitt konzipiert; die oftmals üblichen Sägebewegungen sind nicht erforderlich. Wir empfehlen gerne „lautloses Schneiden“, zum Schlagen, Hacken und Stoßen sind die dünnen Klingen nicht geeignet. Dies schont auch die Schneide und erhöht die Standzeit des Messers. Ein Kontakt der Schneide mit Knochen und gefrorenen Lebensmitteln ist zu vermeiden.

Schneidunterlagen

Harte Unterlagen wie z.B. Glas, Granit oder Marmor sind sehr ungeeignet und lassen ein Messer schnell stumpf werden. Optimal sind Schneidunterlagen aus Holz, insbesondere aus dem Stirnholz süddeutscher Eiche: Dies schont die fein ausgeschliffenen Klingen, da man stets von oben in ein Faserbündel schneidet, statt Holzfasern zu zerschneiden. Dank des hohen Gehalts an natürlicher Gerbsäure ist Eichenholz von Natur aus antibakteriell und entspricht hohen hygienischen Anforderungen.

Reinigung

Gute Messer gehören nie in die Spülmaschine; Chemikalien und Salze greifen den Stahl an und verursachen eine chemische Stumpfung. Nesmuk Messer reinigt man am besten einfach von Hand mit warmem Wasser; bei Bedarf können auch Spülmittel und z.B. ein weiches Tuch verwendet werden. Das Messer sollte nicht im Wasser liegengelassen werden, insbesondere bei Griffen aus Holz, und unmittelbar nach der Reinigung abgetrocknet werden.

Aufbewahrung

Nesmuk Messer sollten so aufbewahrt werden, dass die Klingen nicht aneinanderschlagen können bzw. keinen Kontakt zu anderen harten Gegenständen haben. Empfehlenswert ist die Aufbewahrung an einer magnetischen Messerleiste oder an/in einem Messerblock. Für die Aufbewahrung in der Küchenschublade empfiehlt sich die Originalschatulle oder eine passende Ledersteckscheide, wobei das Messer immer gut abgetrocknet sein sollte.

Pflege Nesmuk SOUL

Die Klingen sind aus einem rostträgen Niobstahl gefertigt. Bei längerer Einwirkung säurehaltiger Lebensmittel kann sich ein Schatten auf der Klinge bilden. Dies ist gesundheitlich unbedenklich und kann zum Beispiel mit einem Putzstein entfernt werden. Um dies zu vermeiden, reinigen und trocknen Sie Ihr SOUL Messer unmittelbar nach der Benutzung.

Pflege Nesmuk JANUS

Die Klingen sind aus einem rostträgen Niobstahl gefertigt. Die schwarze DLC-Beschichtung (Diamond-like carbon) ist eine nur wenige Mikrometer starke, aber extrem harte amorphe Kohlenstoff-Schicht, die die Klinge vor dem Anlaufen schützt. Eine besondere Pflege ist nicht erforderlich. Die Schneide ist bei allen Nesmuk Messern natürlich immer unbeschichtet, so dass sich zur Pflege der Nesmuk Streichriemen empfiehlt.

Pflege Nesmuk EXKLUSIV

Handgeschmiedete Damastmesser bedürfen üblicherweise einer aufwändigen Pflege, um nicht zu verrosten. Alle Nesmuk EXKLUSIV Messer werden mit der exklusiven NPC-Beschichtung veredelt (Nesmuk Protective Coating). NPC ist eine nur wenige Mikrometer starke Silizium-Schicht, die mittels mikrowellen-generierter Plasmen aufgebracht wird und die Klinge dauerhaft konserviert. Eine besondere Pflege ist nicht erforderlich. Die Schneide ist bei allen Nesmuk Messern natürlich immer unbeschichtet, so dass sich zur Pflege der Nesmuk Streichriemen empfiehlt.

Messergriffe

Die Griffe aus Holz werden durch eine regelmäßige Benutzung am besten gepflegt. Durch das Handfett und das Abwaschen kann der Griff nicht austrocknen und bekommt über die Jahre eine warmseidig glänzende Oberfläche. Harthölzer mit hohem Ölanteil bedürfen keiner besonderen Pflege. Bei Hölzern ohne hohen Eigenfettanteil ist eine gelegentliche Behandlung mit z.B. Kamelien- oder Tungöl vorteilhaft. Griffe aus den Kunststoffen Juma, Micarta und Klavierlack benötigen keine besondere Pflege. Griffe aus Silber und Edelsteinen könne bei Bedarf gelegentlich gereinigt und poliert werden. Die Zwingen aller Küchenmesser sind aus rostfreiem Edelstahl gefertigt und benötigen keine besondere Pflege.

Nachschärfen

Die exklusiv von Nesmuk verarbeiteten Stähle garantieren eine extreme und langanhaltende Schärfe. Für die Pflege und Erhaltung dieser Schärfe empfehlen wir die Verwendung des Nesmuk Streichriemens – die Anwendung ist sehr einfach und dauert maximal zwei Minuten. So hält man bei regelmäßiger Anwendung die Klinge ebenso schonend wie dauerhaft scharf. Als besonderen Service bieten wir registrierten Nesmuk Kunden an, ihr Messer kostenlos nachschärfen zu lassen - alle Hinweise zur Nutzung dieses Services finden Sie hier.

Holzbretter

Um die Schönheit und den Gebrauchswert Ihres Nesmuk Brettes möglichst lange zu erhalten, sollten Sie dieses niemals in der Spülmaschine sondern ausschließlich von Hand reinigen. Dabei sollte das Brett nicht im Wasser liegen gelassen werden. Nach der Reinigung ist das Brett gut abzutrocknen und luftig und trocken zu lagern. Holz ist ein natürliches, lebendiges Material. Bei Wasserkontakt kann sich das Nesmuk Brett geringfügig verziehen. Dies sollte nach vollständiger Trocknung zurückgehen. Ein leichtes Verziehen stellt aber keine Qualitätsminderung dar. Die Gerbsäure im Eichenholz kann bei längerem Kontakt mit nicht rostfreien Metallen Verfärbungen im Holz verursachen. Dies ist lebensmittelhygienisch völlig unbedenklich. Zur Pflege alle Nesmuk Bretter empfiehlt sich das Nesmuk Pflegewachsöl. Hergestellt aus reinen Pflanzenölen, wertvollen Naturharzen und feinstem Bienenwachs, reduziert es die Saugfähigkeit und verfestigt die Holzoberfläche. Raue Stellen können vor dem Ölen mit dem beiliegenden Schleifvließ oder der rauen Seite eines Spülschwammes geglättet werden.